/ piraten

Papa, warum habt ihr es versaut?

"Papa, sag mal, wir war das denn früher so draußen?"

"Das war wirklich schön. Im Winter war es hier manchmal sehr kalt, so wie jetzt das ganze Jahr. Aber im Frühjahr, Sommer und Herbst oft schön warm. An manchen Tagen hatten wir bis zu 36°C!"

"Musstet ihr da auch den ganzen Tag arbeiten?"

"Nein mein Schatz. Also zumindest nicht so wie du jetzt. Damals musste man fünf Tage arbeiten und hatte zwei freie Tage!"

"Das klingt ja schön, habt ihr das nicht kommen sehen, dass das alles so schlimm wird?"

"Doch. Doch. Zumindest in den Grundzügen."

"Warum habt ihr dann nichts dagegen gemacht?"

"Weißt du, damals gab es Parteien. Dort haben sich Menschen zusammen gefunden und haben sich Ziele gegeben was man ändern möchte. Wenn das genug Leuten gefallen hat, haben die dich gewählt. Das durfte man damals von Zeit zu Zeit machen!"

"Und warum habt ihr nichts geändert?"

"Weißt du, wir haben damals zuviel an uns selbst gedacht. Ob wir eher weniger Arbeit wollen, oder mehr für die Umwelt machen oder ob wir mehr für die Freiheit machen wollen. Oder ob wir es gut finden das man zwischen Mann und Frau unterscheidet. Oder ob man mehr für dieses Internet machen sollte. Weißt du noch, von dem Internet habe ich dir letztens erst erzählt..."

"...ja..."

"...und darüber haben wir uns soviel gestritten, dass wir das Ziel aus den Augen verloren haben. Die Zukunft."